Die Gegend rund um den Saaler Mühlensee, vielfach auch den Bensberger See genannt, ist historisches Land. Die Besiedlung dieser Gegend nahm ihren Anfang mit der Rodung der vormals bewaldeten Region. ( 9. Jahrh.) Nach der Rodung erfolgte die Gründung des Rittersitzes Saal mit Eigenkirche und Mühle. Wenn Sie, verehrter Leser, über diese Zeit mehr Informationen erhalten möchten, dann verweise ich auf den Ordner: Historie 3 und die Ausführungen in meiner Homepage unter der Überschrift: Der "Salhof" später Saaler Hof und Saaler Mühle genannt.
Im Jahre 1966 erwirbt die Stadt Bensberg das Gelände. In der Folgezeit wurde das Saaler Gut endgültig abgerissen und hier eine Sport- und Freizeitanlage mit einem künstlichen See angelegt. Dieser künstliche See, auch als Regenrückhaltebecken vorgesehen,wird daher auch Saaler Mühlen- See genannt. In der nachfolgenden Fotoschau versuche ich einige Stationen dieser geschichtsträchtigen Gegend darzustellen. X.
Dort wo sich heutzutage der der Saaler- Mühlen- See und das Mediterana befindet standen früher diese Aufbauten des Saaler Hofes.
Der Saaler Hof.Über den Feldweg im Vordergrund gelangte man am einstigen Saaler Hof vorbei zum Bensberger Vorort Refrath.
Der Saaler Hof mit Wohnhaus Stallungen und der einstigen Mühle aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Heute befindet sich hier der Saaler- Mühlen- See und die Wellness Oase-Mediterana.
Erste Baumaßnahme zur Verwirklichung der Sport- und Freizeitanlage war das Hallenbad. Am linken Bildrand oben, stehen noch die Reste vom Saaler Hof. Feierliche Eröffnung des Hallenbades am 30.8.1969
Weitere Ausbaustufe der Sport- und Freizeitanlage war neben dem Saaler- Mühlen- See dieses Wellenbad, neben dem Hallenbad.
Der Saaler-Mühlen-See ist heutzutage der zentrale Mittelpunkt des Naherholungs- gebietes. Hier finden Angler, Spaziergänger, Vogelliebhaber, Schiffsmodellbauer, Eltern mit Kindern usw. ein reichhaltiges Betätigungsfeld.
Eine Oase der Ruhe, je nach Tageszeit, für Spaziergänger und Wanderer.
Für die Wasservögel, wie Schwäne, Kanadagänse, Enten Bleßhühner usw. sind die beiden Vogelschutz-Inseln auf dem See eine wertvolle Hilfe beim Nisten und und bei der Aufzucht ihrer Jungen.
Ab und an gibt es auch schon mal ein Freiluftkonzert am See.
Sommer-wie Wintertags ist der See ein beliebter Treffpunkt aller Bürger.
Winterzeit am See
Der See ist zugefroren, jung und alt begrüßen die neue Möglichkeit den See einmal anders kennen zu lernen.
Winterzeit- Erinnerungen an sorgenfreie, fröhliche Kindheitstage. Hier am zugefrorenen Saaler-Mühlen- See tobt sich die Jugend aus, derweil die alten Mitbürger mehr dem bunten Treiben auf dem Eis zuschauen und die wärmenden Sonnenstrahlen genießen.
Wenn es draußen friert und schneit, und am nachtkalten Himmel die Sterne funkeln werden Gefühle und Erinnerungen wach, die man schwierig in Worte kleiden kann.
Mit dem prächtig ausgebauten Spielplatz am Saaler-Mühlen- See hat man für die Kinder eine schöne Einrichtung geschaffen, die gerne und oft von den Kindern aufgesucht wird.
Fast täglich sieht man Schiffsmodellbauer, die ihre selbstgebauten kleinen Panzerkreuzer und Segelschiffe auf dem See kreisen lassen.
Anglertreff am See.
"Petri Heil" möchte man sagen, bei solchem Anglerglück.
Für die Wassersportler stellte die DLRG in den Sommerferien diese Boote zur Verfügung.
Naherholungsgebiet Saaler Mühle. Im hinteren Teil dieser Luftaufnahme das Otto-Hahn- Schulzentrum mit ausgedehnten Sportstätten.
Bei der Errichtung der Sport-und Freizeitanlage Saaler Mühle wurde großen Wert auf die Rettung alter Bäume gelegt.
Der Saaler-Mühlen-See ist ein künstlich angelegter See ein sogenanntes Regenrückhaltebecken bei starken Niederschlägen.
Ginster, auch "Eifelgold" genannt.
Vor Jahren lebte dieses Schwanenpaar auf dem See und erfreute die Menschen. Jugendliche Straftäter haben ihnen ein Ende bereitet.
Ein gut ausgebautes Wegenetz rund um den See und durchs angrenzende Waldgebiet machen das Naherholungsgebiet so beliebt.
In jedem Frühjahr ein gewohntes Bild. Auf den beiden Vogelschutzinseln mitten im See haben zahlreiche Wasservögel für Nachwuchs gesorgt.
Mit dem Naherholungs-Gebiet Saaler Mühle hat die Stadt Bensberg seinen Bürgern ein großartiges Geschenk gemacht.
Der Mai ist gekommen.
Ein Parkkonzert mit Tanzeinlagen am See.
Wanderwege durch den angrenzenden Wald. Zwischen dem See und der Siedlung Kippekausen gibt es ein zusammen- hängendes und schönes Waldstück. Auch in den Wintermonaten wenn Schnee liegt für einen Spaziergang zu empfehlen.
Der sogenannte Milchbornsbach, der den Saaler-Mühlen-See mit Wasser versorgt hat, fließt nun hier durch das reizvolle Waldstück.
Bachlauf und Schutzhütte geben ein gutes Motiv her um es mit der Kamera festzuhalten.
Gelegentlich auch mal auf schmalen Weg durch den hohen Laubwald.
Umgestürzte und entwurzelte Bäume, fast wie in einem Urwald.
Winterstarre über dem See.
Blick über den See auf die Wellness- Oase Mediterana und im Hintergrund auf Bensberg.
Mediterana von der Seeseite betrachtet.
Mediterane Pflanzenwelt in der Winterstarre.
Abendstimmung bei untergehender Sonne am See.
Verehrter Betrachter dieser Bilderserie über den Saaler-Mühlen-See. Am Beginn diese Bilderserie standen die Bilder vom Saaler Hof, vom Hallenbad und vom Wellenbad. Schon seit vielen Jahren wurden Hallenbad und das Wellenbad duch die Wellness-Oase Mediterana betrieben. Rückläufige Besucherzahlen zwangen zum Umplanen. Mit anderen Worten gesagt: > es wurden viele Teile der ursprünglichen Anlage niedergerissen und durch andere, neue Gebäude ersetzt.< Im Juni 2008 bevor der Abriss begann, habe ich den alten Zustand noch schnell mit der Kamera und auf Film für die Nachwelt festgehalten.
Mediterana Zugang von der Seeseite.
Terrassen für die Außengastronomie.
Außenterrasse vor dem Lokal Bodega
Ruhe und Entspannung neben dem Wellenbad.
Blick unten auf das Wellenbad und oben hinter den Rundbögen auf das Außenbecken.
Das Wellenbad kurz vor dem Abriss.
Die wohl letzten Besucher des Wellenbades in der > Brandung <.
Hinter den Rundbögen befand sich das Außenbecken.
Vor der Glasfront des Hallenbades das Außenbecken.
Hallenbad innen.
Hallenbad mit Sprungturm.
Im Vordergrund links Schwimmunterricht für Lernschwimmer.
Nichtschwimmer-Becken.
Modell wie es nach der Umgestaltung aussehen wird.
Zwischen Juni 2008 und März 2009 erfolgte der Abriss der einstigen Außenanlagen und die Errichtung eines völlig neuen Konzeptes von Baumaßnahmen. Während dieser Zeit ruhte der Betrieb aller Badeeinrichtungen. Mit einem Tag der offenen Tür ( nach Abschluss der ersten Umbauphase ) am 28. März 2009 konnten die Besucher die neuen Einrichtungen besichtigen. Wie so oft habe ich (der Berichterstatter dieser Homepage,Willi Fritzen,) die Umgestaltung mit der Kamera festgehalten. Bilder von der neugestalteten Wellness-Oase Mediterana habe ich in einem gesonderten Ordner zusammen gestellt.
Demontage des früheren Außenbeckens.
Die Bagger im Dauereinsatz.
Schon bald ist vom früheren Außenbecken nichts mehr zu sehen.
Dort wo sich einst Menschen im Wellenbad vergnügten hat der Abbruch begonnen.
Hier befand sich einst das Wellenbad.
Schon laufen die Vorarbeiten für die neuen Aufbauten.
Heftige Kritik in den Tageszeitungen am städtischen Rückzug.
Hier noch einmal das Modell vom künftigen Aussehen.
Das einstige Hallenbad neu gestaltet.
Großer Andrang am Tag der offenen Tür.
Neugeschaffener Ruhebereich über dem Hallenbad.
Wandelhalle und künftiger Ruhebereich.
Wasserschleuse zu den neuen Außenbecken.
Die neuen Becken im Außenbereich.
Drei neugestaltete Becken im Außenbereich mit unterschiedlichen Funktionen.
Zum Naherholungsgebiet Saaler Mühle gehört auch die Bensberger Eissporthalle mit einem großen Parkplatz.